Musik an der KGS Donatusschule  🎷🎺 🎻

Kulturelle Bildung - eine lange Tradition an der Donatusschule

Kooperation mit der Musikschule der Stadt Bonn

Seit Dezember 2010 existiert ein Kooperationsvertrag zwischen der KGS Donatusschule, dem OGS-Träger und der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule der Stadt Bonn.

Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der musikalischen, sozialen und kulturellen Kompetenzen der SchülerInnen.  Musikpädagogisches Ziel ist das Erlernen eines Instrumentes. Dabei erwerben die Kinder Fertigkeiten im Notenlesen und erlernen rhythmische Grundfertigkeiten.  Sozialpädagogische Zielsetzungen sind u.a. das Erwerben sozialer Kompetenzen nämlich die Übernahme von Verantwortung für gemeinsame Ziele, Teamfähigkeit und die Befähigung zu einem sinnerfüllten Freizeitverhalten.

Der Instrumentenunterricht kann ab Klasse 2 im Anschluss an den regulären Unterricht einmal pro Woche  in den Räumlichkeiten der Donatusschule stattfinden. Für die OGS Kinder gelten folgende Zeiten:

2. Schuljahr: ab 14 Uhr

3. und 4. Schuljahr: ab 14:45 Uhr

Neben dem Unterricht haben die Kinder auch die Möglichkeit im Orchester mitzuspielen und an Auftritten teilzunehmen.

Instrumentenauswahl

Folgende Instrumente können die Kinder bei uns erlernen: Violine, Viola, Violoncello.

Für die ErstklässlerInnen wird im zweiten Schulhalbjahr eine Schnupperveranstaltung angeboten, bei der sie die Instrumente kennenlernen können.  Anmeldungen sind im Anschluss möglich.

MusiklehrerInnen-Team

Frau Winnen, Frau Wittbrodt, Herr Nikolayczik und Frau Walcher.

Instrumentenausleihe
Unsere SchülerInnen können ein Instrument ausleihen. In unserem Instrumentenpool befinden sich über 100 Blas-und Streichinstrumente. Diese  Instrumente wurden über einen langen Zeitraum mit freundlicher Unterstützung namhafter Sponsoren (z.B. Hoesch-Stiftung, Deutsche Orchesterstiftung, Aktion Mensch, Inner Wheel Club Bad Godesberg, Johanniter Bonn, Soroptimisten Bonn und privaten Sponsoren) angeschafft. Für Instrumentalunterricht, Instrumentenversicherung und Instrumentenausleihe fallen monatliche Gebühren an. Bei Bedarf werden Stipendien gewährt, die diese Kosten teilweise oder ganz abdecken.

Nähere Auskünfte

Nähere Auskünfte dazu erteilt: Frau Becker.